Unansehnlicher Reichtum

Unansehnlicher Reichtum

Natur kann sich im Mai gut schmücken.
Sie will die Welt mit Pracht beglücken.
Wiesen, Weiher, Saum und Triften
Können Vielfalt bunt beschriften.
Ja man kennt so seine Stellen,
wo sich die Schönheiten gesellen.
Narzissenwiesen in der Eifel –
Sind sehenswert ganz ohne Zweifel.
Knabenkräuterorchideen
Wollen wir zu gerne sehen.
Wenn Wollgras hell im Moor erblüht,
Uns dieses in den Banne zieht.
Wenn später leuchtet Heidekraut,
wird das natürlich angeschaut.
So manchem Reichtum der Natur
Dem kommen wir kaum auf die Spur.
Wenn wunderbare Kreaturen
mal nicht mit tollen Farben huren,
dann braucht man den genauen Blick
Für jedes feine Meisterstück.
An meinem Weg da lag ein Hang,
aus dem nur wenig Wasser drang.
Unter Bäumen wuchsen Moose
Manch Kraut und Gras recht lose.
Dazu noch Laub und totes Holz –
Ein armer Ort ganz ohne Stolz.
Da hier sehr sparsam Wasser fließt –
Sich dies wie eine Quelle liest,
kam mir erst schließlich in den Sinn –
und schon war ich dann mitten drin.
Was steckte in den nassen Kissen,
das wollte ich in Kürze wissen.
Larven zart von Köcherfliegen,
die sich im Tropfbad gerne wiegen.
Steinfliegenbrut in großer Zahl
Zusammen bei dem Blättermahl.
Quellschnecken, die nach Algen suchen,
als gäb es ihren Lieblingskuchen.
Dazu noch ganz spezielle Mücken,
die Taxonomen nur beglücken.
Ich kam kaum aus dem Staunen raus –
Wie gut besucht dies Armenhaus.
In kurzer Zeit konnt ich aufzählen
Die Gilde, die nur Quellen wählen.
Vom feinsten war die ganze Truppe –
Ihr Wohnstil war mir ziemlich schnuppe.
Was hier am Weg rein nichts versprach,
das war mir plötzlich Feiertag.
Ein Lebensraum mit allen Wesen,
die immer schon dort sind gewesen.
So unansehnlich auch der Ort,
gebührt ihm doch das schönste Wort.
Die Quelle gibt sich zwar bescheiden –
Sie kann sich wenig chic nur kleiden.
Trotzdem lebt so viel Bestes hier –
Auch heute noch – grad um halb vier.

Kommentar verfassen

