Spekulatius im September

Spekulatius im September

Der Sommer kam so warm zurück.
Die Sonne lacht mich liegend an
und Vögel sangen voller Glück –
Grilldüfte zogen mich in Bann.
Zum Abend fehlten ein paar Sachen.
Ein Einkauf bot sich deshalb an.
Ich wollte das dann auch schnell machen,
womit der Wahnsinn bald begann.
Im Laden kannt ich alle Gänge
Zu oft war ich schon bislang hier.
Am Ende sammelt sich die Menge
Aus etwas Mangel und viel Gier.
Der Mittelgang mit Sonderposten.
lockte mich neugierig dahin,
weil Dinge dort weniger kosten,
ist schneller Gang oft Preisgewinn.
Berge von Weihnachtsbäckereien
Nikolaus liegt im Marzipan –
Am liebsten würde ich laut schreien
Vor lauter Zorn und Käuferwahn.
Spekulatius schon im September –
wenn Wespen Pflaumen süchtig kaun –
So lange ist´s noch kein Dezember.
Das kann ich heut hier nicht verdaun.
Am Ende der Sommerferien
Kommt überfrüh Weihnachtsgeschäft.
Den Teller zum Fest aus den Serien
Den gibt es längst im Werbeheft.
Anis, Zimt, Nelken, Koriander
Die duften schwül im Ladenlokal.
Und das mit glitzerndem Getander –
Man hat jetzt wohl die größte Wahl.
Vier Monate soll ich mich freuen
Ab heute auf das Christuskind.
Wenn draußen Bauern eifrig heuen,
Spekulatius schon fertig sind.
Gut, dass ich hier nur leise fluche,
ich beend abrupt nun meinen Kauf.
Auch wenn ich schnell das Freie suche,
geht alles Süße seinen Lauf.
Die Zeiten, wo erst in der Woche
Vor Weihnachten Backwerk entstand,
die sind seit langem schon Epoche –
ich sehe noch die mehlge Hand
meiner Mutter bei dem Spritzgebäck,
das duftend uns so stark betörte.
Die Dose war bald im Versteck,
was uns beim Naschen wenig störte.
Die Freude auf die leckren Sachen
War damals noch recht hausgemacht –
Brachten Kinderaugen zum Lachen
Erst kurz vor unsrer Heiligen Nacht.

Kommentar verfassen

