Winterfrühling

Winterfrühling

Im Ruhrgebiet und Münsterland
Bleibt Winter völlig unbekannt.
Auch Monate lang auf ihn warten,
Bringt nicht mal Kälte uns auf Raten.
Statt knackig hartem Bibberfrost
Erhalten wir nur warme Kost.
Wo eine von den weißen Flocken
Brächt unser Herz doch zum Frohlocken!
Nicht mal ein Hauch von kaltem Reif
Umzuckerte die Blätter steif.
Stattdessen prasselt Dauerregen
Uns täglich ins Gesicht entgegen.
Das Winterfutter für die Meisen
Wollte kein Piepmatz bisher speisen.
So schimmelt es im Nässekleid –
Oder ist zum Keimen längst bereit.
Das Federvieh mit Lustgefühlen
Seh ich nach Niststoff blöde wühlen.
Die Rose blüht, gelb der Goldlack –
Das geht im Januar auf den Sack.
Ich will noch keinen Frühling haben –
Vermisse kalte Wintergaben.
Ich bin unfröstlich ohne Schnee
So winterlos – das tut nur weh.
Im Garten sollten längst erfrieren
Blumen, die sonst im Frost verlieren.
Es geht ihnen gut – sie bleiben grün
Empfindliche im Hause stehen.
Wo man hinblickt – verkehrte Welt:
Ein Klima, das die Zeit verstellt.
Ein Winter nicht der Rede Wert
Stört meine Laune und empört.
Mir fehlen so viel Winterbilder
Und diese ernst gemeinten Schilder
Die Eisfläche nicht zu betreten,
gefordert amtlich von den Städten.
Was war das für ein Weihnachtsfest,
wo draußen es nur föhnig nässt.
Ein Januar eher wie im Märzen,
das will schon gar nicht in die Herzen.
Wer weiß in diesen falschen Zeiten
Zeigt Ostern seine kalten Seiten.
Die Auferstehung wird zum Fest
Für Frühlingsschnee im Hasennest.
Den Winterschmuck auf den Narzissen
Find ich – verzeiht – einfach beschissen!

2 Kommentare zu “Winterfrühling

  1. Hallo Gerd, habe dein Gedicht mit Radio Vest auf facebook verlinkt. Richtig treffend geschrieben. Stört mich auch unheimlich diesr Winterfrühling!
    Liebe Grüße Silvia

Kommentar verfassen

