Scheibchenweise

Scheibchenweise

Ich schneid mir eine Scheibe ab
fotografiere, was ich hab…
Das Bildprogramm macht fast perfekt,
Was uns im Munde richtig schmeckt.

Wenn sie erst im Essig liegen,
Von Senfkörnern die Schärfe kriegen,
Dann schmecken Gurken wunderbar
Und mancher Kopf wird wieder klar.

Als kleines Kind gab es schon Möhren
Und dabei könnte ich wohl schwören,
dass ich sie hab weit ausgespuckt
und Mutters Hand hat arg gezuckt.

Die Kiwi diese schöne Frucht
Ist aufgeschnitten eine Wucht.
Auf Torten oder im Salat
Ist lecker sie und ganz apart.

Wer rasch mal eine Träne braucht,
der nimmt die Zwiebel – denn sie taugt
zum Weinen – einfach nur geschält
das Augenwasser reichlich quält.

Für sie brauchst du nur wenig Knete
Kaufst du am Marktstand Rote Bete.
Süßsauer schmeckt die Knolle gut –
Man sieht es leicht an deiner Schnut.

Mit feinem Duft und milder Süße
Senden Pastinaken ihre Grüße.
Die guten sind beinah vergessen –
Wir sollten sie doch öfter essen.

In Holland sieht man immer rot.
Tomaten sind da täglich Brot.
Im Winter lässt sich Wasser schneiden
Tomaten den Geschmack vermeiden.

Ein Lauchgewächs das Porree heißt
Nur wenig in die Nase beißt.
Mit Hackfleisch gut vereint gekocht,
hab ich das Süppchen gern gemocht.

Seit vielen Jahren wachsen sie
Recht gut bei uns die Zucchini.
Gegrillt, geschmort oder auch frisch
Bereichern sie den Küchentisch.

Manch Rettich ist so richtig scharf
Es gibt ihn aber auch eher brav.
Ein Radi grad zur Vesperzeit
Den essen gern die Bayersleut.

Der Petersilienwurzel Saft
Gibt Eintöpfen erst richtig Kraft.
Das Grün ist zudem voll Geschmack
So dass ich alles davon mag.

Kommentar verfassen

