Worte (m)ein Spielzeug

Kalligraph

Worte – (m)ein Spielzeug

Neben Bildern sind die Worte
In meinem Kopf wichtige Orte.
Wenn ich so dichte, dabei reime,
Sind Worte für mich wie Bausteine.
Füg ich beisammen einen Satz,
Da wühle ich im Spielzeugschatz.
Ein Baustein hat so viele Seiten,
und jeder zeigt mir Eigenheiten.
Ein Wort, das eben gut beschreibt,
Nicht immer so gelesen bleibt.
Wie ich mit Klötzen konstruiere –
Ich mich in Worten weit verliere.
An manchen Tagen denkt`s sich schwer,
Da scheint im Kopf wohl alles leer.
Dann such ich Worte mit aller Kraft.
Was eben leicht, wird kaum geschafft.
Als Kind zerstörte ich manch Haus,
das so entsetzlich schaute aus.
Dann wurde alles neu sortiert
Und anderer Bauplan ausprobiert.
Mitunter war am End ich stolz
Auf meine Schöpfung ganz aus Holz.
Beim Schreiben da passiert es oft,
dass das Ergebnis unverhofft.
Mal scheint der Part mir fast genial
Vorzüglich gut die Wörterwahl.
Dann endet qualvoll mancher Text,
Als wär die Sprache nur verhext.
Der erste Vers ist fertig fix –
Doch darauf reimt sich einfach nix.
Zu andrer Zeit ist Folgezeile
Im meinem Kopf derart in Eile,
dass ein Gedicht wie Stoßgeburt,
in höchster Eil zu Ende schnurrt.
Ich spiele gern mit all den Worten,
Gedanken öffnen viele Pforten,
die eben noch verschlossen schienen –
und Einfallsblitze dabei dienen,
den zähen Text jäh zu beleben
zu weiterem Glücke hin zu streben.
Wenn ich auf mein Geschreibsel schau,
da wird mir oft dabei recht flau.
Vieles würd ich nicht mehr schreiben
Und mancher Text dürfte nicht bleiben.
Doch spiel ich weiterhin mit Worten
Erlebe folglich alle Sorten
An Qualität von recht bis schlecht –
So endet nun mal das Gefecht,
in das der Schreiber sich begibt,
so lang er Worte ach so liebt.

Kommentar verfassen

