Ein Trauer(schnäpper)spiel

TrauerschnäpperFast ein Trauer(schnäpper)fall

Der Mensch liebt sein Haus mit viel Licht.
Das führt gern auch zu Mauerverzicht.
Deckenhohe Fenster, Türen aus Glas
machen beim Bauen mehr Freude und Spaß.
Man schaut panoramaweit ins Grüne
sitzt privilegiert auf einer Tribüne –
erblickt vielleicht direkt Natur.
Es braucht dazu – einen Wintergarten nur.

Heute morgen im grau nassen Septembertag
hörte ich an der Scheibe einen dumpfen Schlag.
Dies war leider nicht das allererste Mal.
Die gläserne Front brachte schon des öfteren Qual.
Am Boden lag wiederholt ein kleines Federtier.
Die Unfallstelle war die Glaswand hier.
Ich nahm das Opfer besorgt in die Hand.
Es war bewusstlos, ganz ohne Verstand.
Ein Trauerschnäpper erst ganz benommen
ist langsam zurück ins Leben gekommen.
Er schaute mich mit seinen schwarzen Augen an.
Gab mir zu verstehen, dass er nichts kann.
Er rührte sich nicht von der Stelle.
Ich hielt ihn warm für alle Fälle.
Es dauerte noch eine kleine Ewigkeit –
dann sperrte er den Schnabel auf, nur wenig weit.
Er reagierte immer mehr nun auf mich –
Sein Köpfchen es bewegte sich.
Ich setzte den Trauerschnäpper auf einen Stein.
Er spürte wohl Kraft in jedem Bein.
Nach etwa einer Viertelstunde Ruhezeit
war der Aufprall doch soweit ausgeheilt.
Ich schaute ihn mir aus der Nähe an-
Er zeigte mir, dass er noch fliegen kann.
Dem flüchtigen Flug folgte mein Lächeln hinterher.
Bald darauf sah ich ihn dann nicht mehr.

Ein Vogel kennt kein Glas so klar wie Luft.
Dass er im Fluge dagegen bufft,
das ist fürwahr ein Trauerspiel.
Er sah dahinter wohl sein nächstes Ziel.
Auf Wasserflächen spiegelt sich das Licht.
Dort sieht ein Vogel sein Gesicht.
Senkrechte, große Spiegelflächen
dagegen Stadvögelhälse brechen.
Der Trauerschnäpper war dabei im Glück:
denn er brach sich am Glase nicht sein Genick.

Kommentar verfassen

