Orchideenversammlung

P1130171Orchideenversammlung

Ich hatte diese Insel früher schon gebucht –
den Tulpen- und Lilienfrühling dort gesucht.
Amsterdam lag dabei gar nicht so fern
Doch auf dem Texel-Eiland da war ich gern.
In diesem Jahr reiste ich später dorthin.
Soeben von dem Juni war der Anbeginn.
Die Osterblüher standen welk, im Lichte tot –
die großen Felder ohne jedes Gelb und Rot.
Dieses Mal sah ich ganz andere Pflanzen.
Die Neugierde groß, ließ die Blicke tanzen.
Direkt vor dem Schlafort lag ein anmooriger Rest,
der mich die ganze Zeit nicht in Ruhe lässt.
Diverse Gräser wogten im zügigen Wind,
goldbraune Moose im Blütenrausch sind.
Fast wie Raketen doch im zartrosa Kleid
schossen Orchideen gerade zu der Zeit.
Ihre Blüten öffneten sich Kranz für Kranz
Nach zwei Wochen strahlten die Blumen dann ganz.

Vor unserer Tür leuchteten bald etwa hundert Stück.
Doch an anderen Stellen wartete ein phänomenaler Blick.
Die feuchten Wiesen zeigten einen rosa Schimmer
Unzählige Blüten wurden zum Farbengeflimmer.
Brütende Vögel durften hier allein wohnen.
Elektrischer Zaundraht half die Wiesen zu schonen.
Was gäbe es hier bald an Trampelpfaden –
fotogeile Touristen brächten auf Schritt und Tritt Schaden.
Ich blieb am Rande nutzte die Brennweite voll.
Für mich sind die Bilder auch so schon toll.
Den Orchideen kam ich auch so ziemlich nah,
dass ich von ihrer Schönheit ein wenig mehr sah.
Die edlen Blütenstände standen dicht an dicht
und trotzdem nutzte jede Pflanze ihr eigenes Licht.
Ein Meer von Orchideen wogte in zartrosa Wellen.
Es waren für mich die floralesten Stellen,
die ich bisher durfte erblicken und bestaunen
Einer, der früher nur trachtete nach Faunen.
Die Orchideenverammlung in den feuchtgrünen Wiesen
werden noch lange als Erlebnis gepriesen.
So weit das Auge sehen kann blühendes Knabenkaut,
das geht selbst einem Zoologen unter die Haut.P1130108

Kommentar verfassen

