Von guter Statur

P1150343Von guter Statur

Es gibt Fundstücke im Leben,
die uns Nachhaltiges geben.
Immer wieder kommen wir auf sie zurück
Jede Begegnung bringt neues Glück.
Vor weit mehr als zehn Jahren
auch schon damals waren
meine Füße und Sinne zum Trödel gelenkt.
Wenn einmal das Sammeln anfängt,
ist man für vieles an sich Schöne offen.
Trödeln ist ein Weg zwischen Suchen und Hoffen.
Vor dieser ach so langen Zeit
traf ich auf meine Kostbarkeit.
Inmitten von Hausrat und Werkzeugresten
zwischen verstaubten Spielzeug und Krimskramkästen
hockte dort eine geschnitzte Frau in Holz
demütig kniend ganz ohne Stolz.
In ihrem Rücken klaffte ein tiefer Spalt
Das passiert beim Trocknen von Holzstücken halt.
Die Figur fand ich recht gut geschnitzt.
Sein Schöpfer hatte sich nicht eingeritzt.
Wegen des Rückenschadens lag der Preis recht tief,
was die Kauflust in mir erst recht rief.
Mit ganzen fünf Mark war der Kauf perfekt.
Ich besaß das Stück etwas staubverdreckt.

Den Kopf durch die Hände gestützt
die Augen durch Lider geschützt
saß versunken hier eine Frau
ihr Antlitz fast grob und schnittrau.
Die Figur war expressiv ausdrucksstark.
fast schmucklos wirkte sie karg .
Als wären Barlach und Kollwitz die Paten
schaut die Figur in den Garten.
Immer wenn ich die Statue betrachte
und ich neue Assoziationen machte,
war ich wieder von ihr wie gefangen.
Es waren in mir Bilder, die gelangen
nur selten so tief in den Seelengrund –
doch es war nur ein Trödelfund.
Ich schaue der Frau weiter ins Gesicht –
ein Barlach ist sie wirklich nicht.
Aber was dieses Stück Holz ausdrücken kann,
zieht mich immer wieder in den Bann.

Kommentar verfassen

