Eine kaputte Schale

P1150443Eine kaputte Schale

Es war ein schönes Schneckenhaus.
Dann fiel es aus der Hand heraus.
Am Boden krachte es dort laut –
hat wohl den Sturz nicht gut verdaut.
Aus der Schale brach ein krummes Stück.
Solcher Moment heißt wohl Unglück.
Zerbrochen sinkt der Wert enorm.
Das Unversehrte bleibt die Norm.
Die Schale war einfach kaputt.
War sie nun Müll, ein Häufchen Schutt?
Ich konnte plötzlich in sie sehen,
konnte in die Schalenkammer gehen.
Mit meinem Blick ganz in die Tiefe,
da öffnete ich verschlossene Briefe.
Ich sah viel mehr als je zuvor.
Gebrochen war mir ja ein Tor,
durch das Verborgenes ich erfuhr.
Ich kannte Oberflächen doch nur.

Ein ganz erlesenes Porzellan
hat einen kleinen Stoß getan.
Die Winzigkeit von einer Ecke
blieb beim Malheur wohl auf der Strecke.
Will man dies Stück dann mal verkaufen,
geht jede Kundschaft wieder laufen.
Das schöne Stück ist ja defekt.
Vom Wert fast nichts mehr in ihm steckt.
Abplatzer hier, ein Haariss dort
das ist für Kunst fast wie ein Mord.
Gesucht wird nur die erste Wahl.
Ein Schönheitsfleck gerät zur Qual.
Fehlt Briefmarke auch nur ein Zahn,
dann ist es um den Ruhm getan.
Wieso fällt mancher Preis so tief,
wenn Kleinstes ging ein wenig schief?
Vom Ganzen ist fast alles da –
die Perfektion unheimlich nah.
Und trotzdem weicht das Interesse.
Auf jeder Kunstartikelmesse
verschwindet Makelhaftes gleich.
Die Menschheit ist einfach zu reich.
Ich hab den Mut zur Macke längst.
Wenn du entkrampft damit anfängst,
dann bietet dir die große Welt
viel Wunderschönes
für kleines Geld.

Ein Kommentar zu “Eine kaputte Schale

  1. Eine eindrucksvolle Geschichte eines unvollkommenenen Schneckenhauses… gerade die kleinen Macken machen den Liebhaber zum geliebten Kleinod so wertvoll… vergleichbar mit uns Menschen… wir sollten auch unsere beschädigten Ecken und Kanten Beachtung schenken und lieben…
    Lieb grüß … die zuzaly 😊

Kommentar verfassen

