Altes Eisen

p1150889Altes Eisen

Vor ein paar Wochen hab ich zum Schluss
ein Stück verwitterten Eisenguss
vom Trödel spät noch heimgebracht.
Ich hatte dabei nur gedacht:
die alte Platte hat Patina.
Da kommt Geschichte mir ganz nah.
Der Händler wollte nicht viel haben.
Verblasst waren die bunten Farben
von einem Adler im Relief.
Der junge Mann nennt mich bald Chef.
Ich sollte ihm 10 Euro geben.
Der Seltenheit des Emblems wohl wegen.
Ich gab ihm diesen Geldbetrag
und fragte, wo das Stück einst lag.
Da erfuhr ich, es hing an einer Lok
einer polnischen Eisenbahn –
dann kam der Schock.
Der Trödler meinte auch zu wissen,
das hat mein Herz spontan zerrissen,
dass dieser Zug nach Auschwitz fuhr.
Dies kleine Stück das blieb hier nur.
In meinem Kopf kämpften Gedanken –
Die Kaufabsichten spürbar sanken.
Was macht man mit diesem alten Eisen,
um das Gefühle schrecklich kreisen?
Ist die Geschichte wirklich wahr?
Keiner weiß heute , was damals geschah.
Ich nahm das alte Eisen schließlich mit.
Geschichte verfolgt mich Schritt auf Schritt.
Im Garten hängt es an der Mauer.
Gedanken bringen mir stets Schauer.
Wenn es so war, wie mir erzählt,
hab ich eine Hypothek gewählt.
Doch wenn ich öfter so gedenke,
dem Holocaust Gefühle schenke,
dann sühne ich irgendwie Väter
ein wenig noch und etwas später.
Ein jedes Mal, wenn ich das Eisen
mal wieder anblick, ja dann kreisen
in mir Gedanken, die dann fragen,
was geschah im Zug mit seinen Wagen?
Für mich ist dieses Stück sehr wichtig.
War, was ich tat, eigentlich richtig?
Nun bleibt Geschichte ganz nah hier.
Ein altes Stück Eisen das blickt zu mir.

Kommentar verfassen

