Unbekannte Blume

p1160470Unbekannte Blume

Unbekannte Blume
im mediterranen Morgenlicht
dein zartblaues Blütengesicht
kenne ich noch nicht.
Im Vorbeigehen
bleibe ich fast andächtig
vor dir stehen.
Ich muss zur dir hochblicken
doch voller Entzücken.
Eine solche Anmut
tut jedem Auge gut.
Du schwelgst nicht im Ultramarinblau
bist aber auch keine blässliche Frau.
Eher vornehm im Farbenniveau
machst du die Szene froh.
Früher wollte ich
die Namen kennen,
konnte sie oft jahrelang nennen,
wenn ich die Blumen wieder sah –
was mitunter öfter geschah.
Heute kann ich ohne Nomenklatur leben
brauch den Arten
keine Bezeichnungen zu geben.
Ich freue mich ohne Herrschaftswissen –
kann Bestimmungsbücher
endlich mal missen.
Vielleicht gefallen mir
schöne Blumen um so mehr
ohne den wissenschaftlichen Verkehr.
So leg ich mein ganzes Gefühl
in das innige Betrachterspiel.

Kommentar verfassen

