Eiszauber

p1170877Eiszauber

Mein Blick seit Tagen nur gesenkt –
was dieser Frost mir hat geschenkt,
lässt mich auf Heftigste erstaunen –
unfassbar sind für mich die Launen,
die sich mir draußen eisig zeigen.
Ich muss mich tief dazu verneigen,
um Naturkunstwerke zu studieren,
die ständig ihre Form verlieren.
Zuerst war alles feiner Reif.
Er machte welkes Blattwerk steif.
Verzuckerte die braune Haut,
die so ganz festlich plötzlich schaut.
Dann kam ein Regenband vorbei.
Die Bodenhaut war glitzerfrei.
Spät in der Nacht war es kaum dunkel
bei strahlend hellem Sterngefunkel.
bracht Mondessichel kühles Licht.
Auf Pfützen Eis in Schwertern sticht.
Die Feuchtigkeit Kristalle züchtet.
Wasser erstarrt, bevor es flüchtet.
Bizarre Muster kreuz und quer
verzieren Blätter mehr und mehr.
In kleinen Mulden schießen Sterne.
Sie brauchen dazu kleinste Kerne,
um dort Kristalle zu begründen,
die schnell zu einem Strahl sich finden.
Das letzte Wasser feinst gefriert.
Wie zarte Kämme stilisiert
sitzen die Eiseshaare gesäumt –
als hätt der Winter hier geträumt.
Ganz gleich, wohin mein Blick auch fällt,
die Eiseskunst, die sich mir stellt,
ist überall stets wieder neu,
so dass ich mich auf morgen freu,
weil nächster Frost Kunst stimuliert.
Das Gestrige dabei verliert.
Was die Natur aus sich erfindet,
in Mannigfaltigkeit schön bindet,
das nimmt sie plötzlich einfach fort-
erwärmt in Bälde diesen Ort.
So schmilzt, was ich so sehr bestaunt.
Die Kunst hat mich so gut gelaunt,
dass ich darüber gern Berichte –
und auch auf Bilder nicht verzichte.
p1180058

p1180086

p1180155

p1180176

p1180208

p1180229

p1180288

p1180313

p1180341

p1180460

p1180517

p1180578

Ein Kommentar zu “Eiszauber

Kommentar verfassen

