Pfingstrosenglück

Pfingstrosenglück

Verinnerlichte Schönheit zu beschreiben
und dabei in Worten zu bleiben,
fällt bisweilen recht schwer:
denn das Anmutige ist des Geschriebenen mehr.
Zu Pfingsten stehe ich vor einem kleinen Beet,
in dem die Päonie seit Jahren nun steht.
Je länger sie an dieser Stelle wohnt,
die Pfingstrose es mit Blütenreichtum belohnt.
Eher enttäuscht war ich noch vor einigen Jahren,
wenn da zwischen dem Blattwerk nur einzelne Knospen waren,
die sich bald als Rosenschönheiten zeigten
und sich zu Pfingsten so edel verneigten.
In diesem Jahr kann ich die Blüten kaum zählen.
Die Pflanze will mich damit fast schon quälen.
Viel Sonne mit Wärme haben die Pfingstrosen verwöhnt.
Das hat ihre Ausstrahlung nochmals verschönt.
Leider bleibt dieses Meisterwerk nur für kurze Zeit.
Dann welkt alle Pracht durch die Endlichkeit.

Mir fehlen eigentlich die Worte für die Farbeneleganz,
für den edlen Duftstrom und den feinsilbrigen Glanz,
der das Blütengesicht so herrlich verzaubern will
Was bring ich da nur für Worte ins Spiel?
Die Natur schmückt ihre Geschöpfe ganz nach ihrer Art
Beim Schminken von Blumen wird verschwendet, gespart.
Die Pfingstrose bekam ein hübsche Blütenkleid.
Doch im Pflanzenreich gibt dafür keinen Neid.
Die Gärtner machten die Päonie dann noch zum Topmodel.
Da wechselt das Outfit je nach Züchtung sehr schnell.
Aus zwei bodenständigen Arten wurden dreitausend gemacht.
Preisrichter befinden auf Auktionen über die Pracht.
Auch hier finde ich kaum Worte, was der Mensch alles kann.
Noch größer und bunter noch verrückter wird es dann.
Ich hab nur zwei Pfingstrosen – da staune ich schon genug –
für deren Beschreibung bin ich nicht mal sehr klug.

Kommentar verfassen

