Zaun-Eidechse

Zaun-Eidechse

Am tropischen Garten oben in Funchal
hockte eine Echse wohl öfter schon mal.
Mitten im Zaun am Brückengeländer
sonnte sie sich samt ledriger Gewänder.
Sie schaute mich an, verharrte in Ruhe
wartete wohl, was ich nun bald tue.
Doch ich blieb bewegungslos weiter stehen,
machte kein Anzeichen irgendwie zu gehen.
So blieb ziemlich lange der Augenkontakt,
bis in der Nähe ein Ästlein leise knackt.
Blitzschnell schoss das Tier in den nächsten Spalt.
So endete unser Rendezvous urplötzlich halt.
Was für eine Eidechse sie wohl war,
war mir am Ende ziemlich egal.
Ich könnte später Literatur dafür wälzen
oder in Unwissenheit schämend verschmelzen.
An diesem Zaun traf ich diese Echse – sie schaute mich an
Unsere Blicke fanden sich irgendwann.
Wir beide gingen weiter – jeder hatte neue Ziele.
So sind nun mal des Lebens Spiele.

Hinterlasse einen Kommentar