Quelle – Taufe der Natur

Quelle - Taufe der Natur

Quellen beleben als zahllose kleinste Schrittmacher das endlose Adergeflecht in unserer Fließgewässerlandschaft. Ihre mehr oder minder pulsierenden Austrittsstellen präsentieren sich in der Natur wie winzige Oasen, von deren Wasserspende die Bäche und deren Umgebung profitieren. Oft nur wenige Quadratmeter groß, erweisen sich diese Leckstellen des Grundwassers als ausgesprochen sensible Lebensräume. So klein sie auch sind, so gibt es doch wohl mehr als 100 000 allein in Nordrhein-Westfalen.
Flora und Fauna der Quellen sind von Natur aus artenarm, setzen sich aber aus besonders vielen hochangepassten Besiedlern zusammen, Spezialisten, die auf den engen Quellbereich begrenzt bleiben. Der Schutz aller Quellen ist oberstes Gebot für den Naturschutz, damit auch künftig die biologisch so extremen wie bemerkenswerten Lebensräume von uns Menschen bewundert werden können. Der vorliegende Bildband behandelt die Quellen aus drei sehr unterschiedlichen Blickrichtungen. Im Bild wird die ästhetische Schönheit aber auch das von unbedachter Menschenhand zugefügte Leid der Quellen sichtbar. In der lyrischen Verdichtung wird mit anderen Worten der Quellbereich dem Herzen näher gebracht. Über kurze informierende Sachtexte wird das Wesentliche zur Biologie und Ökologie dieser empfindlichen Lebensräume vermittelt.
Da Quellen von altersher für den Menschen von großer Bedeutung waren, finden sich in dem Quellenband ergänzend Angaben über Mythologie der Quellen sowie „sagenhafte“ Berichte und Anekdoten aus der nordrhein-westfälischen Volkskunde.

vgl. http://nrw.nabu.de/service/naturschutzkontakte/naturschutzkontakte4-05.htm

Kontakt: Martina Galunder Verlag, Alte Ziegelei 22, 51588 Nümbrecht-Elsenroth, Tel.: 02293/909873, Fax: 02293/909874, ISBN 3931251-54-3.

Advertisements

Ein Kommentar zu “Quelle – Taufe der Natur

  1. Manche Quellen- vor allem, wenn sie nicht in Beton und Rohre „gebändigt“ wurden – sind wirklich „mystische“ Orte – finde ich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: